Abendunterhaltung Samstag, 25. März 2017

Am Samstag, den 25. März 2017, war es wieder so weit. Die Abendunterhaltung des Musikvereins Pfungen stand vor der Tür. Pünktlich um 18:30 Uhr wurde das Abendessen eröffnet. Serviert wurde in diesem Jahr u.a. wieder der traditionelle Musikerbraten, was viele Besucher erfreute. Die Pfungemer Seebelhalle füllte sich rasch und die Anspannung bei den einzelnen Musikanten stieg. 

 

Um 20:00 Uhr begann der musikalische Teil des Abends. Begleitet durch einen lockeren Schlagzeugbeat von Jan Sauter und dem Applaus der Besucher marschierten die Musikanten durchs Publikum auf die Bühne. Mit dem Stück „Nineteen-Fifty Eight (1958)“ von Kurt Gäble wurde die Abendunterhaltung unter dem Motto „Kultabend“ eröffnet. Zwischen den einzelnen Musikstücken wurden die Lachmuskeln des Publikums trainiert. Christoph Sutter führte mit lustigen, alltagsbezogenen Versen durch den Abend und begeisterte somit alle Anwesenden. Nach dem Eröffnungsstück ertönten die Titelmelodien diverser bekannter TV-Sendungen wie u.a. „Lindenstrasse“, „Wetten dass..?“ und „Die Schwarzwaldklinik“ in der Halle. Weiter ging es mit dem „Habanera Cha Cha“ und der bekannten Titelmusik von „Jurassic Park“. Für grosses Erstaunen beim Publikum sorgte das nächste Musikstück „Mouthpiece Mania“, welches das Trompeten/Cornet-Register nur mit dem Mundstück ihrer Instrumente spielten. Nun gab es eine kleine Rochade, der Vize-Dirigent Bruno Bernhard dirigierte die nächste bekannte Melodie „Im Oergelihuus“ und unser Dirigent Christoph Probst setzt sich zur Unterstützung ins Klarinettenregister. Mit den schönen Klängen von „Marvin Gaye“, den träumenden Trompeten („Dreaming Trumpets“) bis hin zu „Just A Gigolo / I Ain’t Got Nobody“ und „Swing around the Band“ neigte sich der musikalische Teil dem Ende zu.

 Nach der Pause ging es weiter mit dem Theater. Auch in diesem Jahr haben drei Musikanten und vier Externe unter der Leitung von Urban Ruf über längere Zeit ein Theaterstück einstudiert. Mit „Kompiuutermord uf em Puurehoof“ sorgte die Theatergruppe für pure Unterhaltung beim Publikum. Dank dem gekonnten Schminken und den Perücken von Hansruedi Schmidhauser und Team, waren die Darsteller kaum wieder zu erkennen.

 Wir haben den Abend sehr genossen, sind doch die vielen Besucher, der Applaus und die gute Stimmung der grösste Lohn für uns Musiker und Schauspieler. Und so freuen wir uns auf das nächste Jahr, zum Schluss noch mit einem Vers vom Abend, zum Genuss:

 

 


„Ob finnisch oder türkisch sitzend,

es sind die Saunagäste schwitzend

schön aufgereiht, so nackt wie still,

als wie die Hähnchen vor dem Grill.

 

Da plötzlich merk ich beim Betrachten

der Tropfenden, die mit mir schmachten,

warum der Schwitzraum Sauna heisst:

der Nachbar sitzt sau nah, zumeist…“

- Christoph Sutter -

 

Weitere Impressionen vom Abend sowie Hinweise auf unsere nächsten Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite (www.mvpfungen.ch).

Für den Musikverein Pfungen

Sarah Frauenfelder, Aktuarin