Musikreise 15./16. September 2018

Wie alle zwei Jahre war es auch in diesem Jahr wieder soweit und die Musikreise des Musikvereins Pfungen stand auf dem Programm. Pünktlich um 08:20 Uhr versammelten wir uns Musikanten mit sämtlichen Angehörigen am Bahnhof Pfungen. Unsere Reise begann mit einer einstündigen Carfahrt von Pfungen nach Blumberg in Deutschland. Bevor dann die Fahrt mit der Sauschwänzle Bahn begann, hatten wir noch ein wenig Zeit um in der nahegelegenen Bäckerei Jim Knöpfle eine kleine Stärkung einzunehmen. Die anschliessende Fahrt mit der Sauschwänzle Bahn bis nach Weizen war sehr eindrucksvoll und spannend. Von Weizen fuhren wir mit dem Car weiter nach Schleitheim im Kanton Schaffhausen. Auf der höchsten Schaffhauser Alp, der Alp Babental nahmen wir unser Mittagessen zu uns. Als nächstes stand der Programmpunkt Hotelbezug an. Gestärkt fuhren wir mit dem Car nach Wangen am Untersee wo wir in der Unterkunft Auer unsere Zimmer mit herrlichem Seeblick bezogen. Anschliessend ging es mit dem Schiff nach Stein am Rhein. Dort wanderten die meisten unter uns auf die Burg Hohenklingen. Nur ein kleiner Teil blieb zurück und genoss den schönen Tag in aller Ruhe.

Für die übrigen lohnte sich der steile und schweisstreibende Aufstieg sehr, denn oben angekommen zeigte sich eine wunderschöne Aussicht über ganz Stein am Rhein. Um ca. 19:00 Uhr trafen wir uns wieder zum wohlverdienten Abendessen im Restaurant Adler mitten in Stein am Rhein. So liessen wir den Abend gemeinsam bei netten Gesprächen, lustigen Geschichten und spannendem Logoerraten ausklingen. Der Sonntagmorgen startete für jeden individuell mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Der nächste Fixpunkt im Programm war die Schiffsabfahrt nach Stein am Rhein um 11:00 Uhr. Dank einem Archivar der Stadt lernten wir Stein am Rhein aus einer anderen Sicht kennen. Er konnte uns zu vielen Gebäuden und Malereien die geschichtlichen Hintergründe erzählen. Die Stadtführung endete im Inneren des Rathauses. Jetzt hatten wir Zeit zur freien Verfügung bis zum Antritt der Heimreise. Einige assen ein verspätetes Mittagsessen, andere schlenderten gemütlich durch die Gassen und wieder andere gingen shoppen. Um 16:00 Uhr startete die Rückreise nach Pfungen mit dem Zug, sodass wir um 17:15 Uhr wohlbehalten in Pfungen ankamen. Während des ganzen Wochenendes meinte es Petrus glücklicherweise sehr gut mit uns. An beiden Tagen schien die Sonne und es war das perfekte Ausflugswetter. Das Wochenende war sehr schön und erlebnisreich und wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Im Namen des ganzen Musikvereins Pfungen möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei Mario Bont für die einmal mehr sehr gute Organisation der Reise bedanken. Auch in diesem Jahr konnte uns Mario wieder viele wissenswerte Informationen zur Reiseumgebung weiter geben. Danke Mario!